ANZEIGE

afg Personal Zweigniederlassung der Runtime GmbH Pinneberg Schauenburgerstraße 24 Personalvermittlung Baris Karabacak
Birgit Schmidt-Harder

Birgit Schmidt-Harder

afg PERSONAL – fair und familiär

Baris Karabacak von der Personalvermittlungsfirma afg PERSONAL hat dieser Tage gleich zweierlei Grund zu feiern: Erstens hat er vor einem Jahr fast auf den Tag genau die Pinneberger Niederlassung der Runtime GmbH übernommen. Und zweitens haben er und sein Team gerade ihre neuen Räume in der Schauenburgerstraße 24 bezogen.

afg Personal Zweigniederlassung der Runtime GmbH Pinneberg Schauenburgerstraße 24 Personalvermittlung Baris Karabacak
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von afg PERSONAL heißen Sie herzlich in ihren neuen Räumen willkommen.

Neue Räume an der Schauenburger Straße

Dort residiert die Pinneberger afg-PERSONAL-Niederlassung nun im ersten Stock in neu gestalteten Räumen. „Ich habe die Aufteilung selbst entworfen, mit meinem Team die Farben und die Möbel ausgesucht“, sagt Baris Karabacak. Die alten Räume am Damm waren schon lange zu klein geworden. Und nach langem Suchen fand der Niederlassungsleiter in dem Haus, das den Unternehmer-Brüdern Savas und Namic Ardic gehört, endlich neue und angemessene Räume. Vor Weihnachten noch zog die Niederlassung um und richtete sich ein. Und fühlt sich seit dem auf den neuen und großzügigen 200 Quadratmetern in der ersten Etage pudelwohl.

afg Personal Zweigniederlassung der Runtime GmbH Pinneberg Schauenburgerstraße 24 Personalvermittlung Baris Karabacak
Die Pinneberger Niederlassung beschäftigt knapp 90 Arbeitnehmer.

Sechs interne und 80 externe Mitarbeiter

Sechs Mitarbeiterinnen umfasst das Team von Baris Karabacak, der auch noch in Kiel eine Zweigniederlassung unterhält. „Das sind meine sogenannten internen Mitarbeiterinnen“, sagt der Personalexperte. „Extern gehören aber noch 80 weitere Mitarbeiter zu uns.“

afg Personal Zweigniederlassung der Runtime GmbH Pinneberg Schauenburgerstraße 24 Personalvermittlung Baris Karabacak
Die neue Räume der Zweigniederlassung in der Schauenburgerstraße 24 in Pinneberg.

Neu: Jetzt auch Arbeitnehmer aus dem medizinischen Bereich

Die sogenannten „Externen“ sind die, die in Arbeitnehmerüberlassung beschäftigt sind. Die afg PERSONAL ist darauf spezialisiert, Arbeitnehmer aus dem technisch-handwerklichen, dem kaufmännischen und – ganz neu – auch aus dem medizinischen Bereich zu vermitteln. Sowohl auf Zeit als auch sehr gern und sehr oft (in jedem fünften Fall) in ein festes Arbeitsverhältnis.

afg Personal Zweigniederlassung der Runtime GmbH Pinneberg Schauenburgerstraße 24 Personalvermittlung Baris Karabacak
Die afg PERSONAL sorgt auch für die Sicherheitsausrüstung ihrer Mitarbeiter.

Nicht ohne Arbeitsvertrag

„Uns ist wichtig, dass es allen unseren Mitarbeitern gut geht“, sagt Baris Karabacak. „Für andere mag das ein Lippenbekenntnis sein, aber für uns steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Deswegen bekommt jeder unserer Arbeitskräfte als erstes einen Arbeitsvertrag von uns überreicht.“

afg Personal Zweigniederlassung der Runtime GmbH Pinneberg Schauenburgerstraße 24 Personalvermittlung Baris Karabacak
Baris Karabacak legt Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre.

Abgesichert und Tarifgehalt

Und zwar einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit sechsmonatiger Probezeit. „Unsere Mitarbeiter müssen abgesichert sein, gut aufgehoben und angenommen“, sagt der Chef. Ein Grund, warum afg PERSONAL nicht nur Mindestlohn, sondern ein Tarifgehalt nach dem iGZ-DGB-Tarifwerk (Interessenverband deutscher Zeitarbeitsunternehmen) zahlt. Und Urlaubs- und Weihnachtsgeld. „Außerdem stellen wir alle nötige Arbeitskleidung und die persönliche Schutzausrüstung – die sogenannte PSA – unserer Mitarbeiter“, sagt Baris Karabacak. „Weil wir für ihre Sicherheit verantwortlich sind und das auch zeigen möchten.“

afg Personal Zweigniederlassung der Runtime GmbH Pinneberg Schauenburgerstraße 24 Personalvermittlung Baris Karabacak
Vereinbaren Sie einen Termin. Die Mitarbeiter der afg PERSONAL beraten Sie gern.

Längerfristige und ortsnahe Beschäftigungsverhältnisse

Wer neun Monate für die afg PERSONAL tätig war, kann entweder von dem suchenden Arbeitgeber übernommen werden oder ein branchenübliches Gehalt verlangen. „Wir bemühen uns sehr darum, dass unsere Mitarbeiter übernommen werden“, sagt Baris Karabacak. „Denn Zeitarbeit, das liegt uns am Herzen zu betonen, ist sehr viel besser als ihr Ruf.“ Bei afg PERSONAL würden die Menschen weder ausgenutzt noch schlecht bezahlt noch in ständig wechselnde Jobs gezwungen. „Wir suchen immer nach längerfristigen und vor allem ortsnahen Beschäftigungsverhältnissen.“

afg Personal Zweigniederlassung der Runtime GmbH Pinneberg Schauenburgerstraße 24 Personalvermittlung Baris Karabacak
Es gibt einen großen Besprechungsraum.

Freie Schichteinteilung und Fortbildung

Seit dem 1. Januar überlässt die afg PERSONAL auch in medizinische und pflegende Berufsfelder. „Wir haben extra für diesen Bereich eine erfahrene Personaldisponentin eingestellt und eine eigene Abteilung dafür gegründet“, sagt Baris Karabacak. „Die Nachfrage ist natürlich insbesondere in diesem Bereich wegen das akuten Fachkräftemangels im Bereich der Pflege immens“, sagt der Experte. Doch auch das Angebot ist recht gut. „Medizinisches und pflegendes Fachpersonal kommt gern zu uns“, sagt Baris Karabacak. „Erstens verdient man bei uns mehr als bei vielen Pflegediensten oder in vielen Heimen. Und was zweitens noch viel wichtiger für die Menschen ist: Man kann sich bei uns die Schichten frei einteilen. Und drittens: Wir setzen uns auch gern und viel für Fortbildungsmöglichkeiten ein.“

afg Personal Zweigniederlassung der Runtime GmbH Pinneberg Schauenburgerstraße 24 Personalvermittlung Baris Karabacak
Stephanie Brüning (links) und Daniela Maack sind erfahrene Personaldisponenten bei afg PERSONAL.

Gelegenheit, sich auszuprobieren

All diese Möglichkeiten sind zum Beispiel auch für frisch ausgelernte Kräfte interessant. „Bei einer Zeitarbeitsfirma hat man die Gelegenheit, sich auszuprobieren und verschiedene Arbeitgeber kennenzulernen. Wer feststellt, dass Firma xy oder die Tätigkeit überhaupt nicht zu ihm passen, sagt uns Bescheid, und wir kümmern uns ohne Risiko für den Arbeitnehmer, der ja den Vertrag mit uns hat, um eine neue Tätigkeit in einem anderen Unternehmen.“

afg Personal Zweigniederlassung der Runtime GmbH Pinneberg Schauenburgerstraße 24 Personalvermittlung Baris Karabacak
Baris Karabacak hat die neuen Räume gemeinsam mit seinem Team gestaltet.

Jeden Freitag Kaffee und Kuchen

Auch für Arbeitgeber ist das eine interessante Option. „Diese buchen gern unsere Dienstleistung, weil sie kaum ein Risiko haben. Egal ob Urlaub, Feiertag oder Krankheit – das Risiko dafür trägt nicht der Arbeitgeber. Sondern wir.“

Und Baris Karabacak trägt es gern. Jeden Freitag ab 14 Uhr gibt es einen offenen Kaffeeklatsch für die externen Kräfte. „Sie kommen dann von ihren Betrieben oder Baustellen nach Feierabend bei uns vorbei, damit wir alle bei Kaffee und Kuchen plaudern, quatschen und uns austauschen können“, sagt Baris Karabacak. „Im Sommer übrigens ist es umgekehrt“, sagt er und lacht. „Dann gehen wir in die Betriebe und bringen Eis vorbei.“

afg Personal Zweigniederlassung der Runtime GmbH Pinneberg Schauenburgerstraße 24 Personalvermittlung Baris Karabacak
Baris Karabacak unterhält noch eine Niederlassung in Kiel.

„Um gute Leute muss man sich bemühen.“

Klingt ja fast wie im Paradies. „Vielleicht nicht ganz, aber doch zumindest fast“, sagt der Chef. „Wir haben aktuell einen Arbeitnehmermarkt. Das bedeutet: Die Leute können sich aussuchen, wo und für wen sie arbeiten wollen. Und wenn ich gute Leute haben und halten will, muss ich mich um sie bemühen.“

afg Personal Zweigniederlassung der Runtime GmbH Pinneberg Schauenburgerstraße 24 Personalvermittlung Baris Karabacak
Ausreichende Parkmöglichkeiten gibt es gleich um die Ecke unter dem Gebäude.

EU-Recruiting

Und zwar sowohl im In- als auch im Ausland. Weil der Markt so leer ist, sucht die Runtime GmbH, die allein in Deutschland 35 Niederlassungen unterhält, in ganz Europa nach Personal. „Wir betreiben umfassend sogenanntes EU-Recruiting“, sagt Baris Karabacak. „Insbesondere für den technisch-handwerklichen Bereich ist das interessant. In Polen, Bulgarien und Rumänien gibt es ausgezeichnete Handwerker, die wir gern für uns gewinnen möchten. Wer Interesse hat – wir unterstützen auch bei der Wohnungssuche in Deutschland.“

„Wir suchen immer!“

Was suchen Sie gerade jetzt? „Alles!“, sagt Baris Karabacak. „Wir suchen immer überall und jeden. Kommen Sie vorbei, machen Sie einen Termin. Wir beraten Sie gern.“

Kontakt:

afg PERSONAL
Zweigniederlassung der Runtime GmbH
Baris Karabacak
Schauenburger Straße 24
Pinneberg 

Telefon: 04101 / 69 66 00
pinneberg@afgpersonal.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr

www.afgpersonal.de/standorte/pinneberg/

Fotos: Birgit Schmidt-Harder

07.02.2019

ANZEIGE

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing
Share on tumblr
Share on print

Auch interessant

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on pinterest
Share on xing
X