Birgit Schmidt-Harder

Birgit Schmidt-Harder

Die gute Schul-Fee

Die Kinder nennen sie „Frau Pieper“. Doch die Lehrer der Helene-Lange-Schule sagen nur „gute Fee“ zu ihr. Weil sie einfach eine ist.

Wenn in der Pinneberger Grundschule Hilfe bei Ausflügen, beim Fasching, am Lauf- oder Waffeltag gebraucht wird, ist Birgit Pieper (63) zur Stelle. Sie passt auf in Bus und Bahn, backt, was das Zeug hält, reicht Getränke, tröstet, liest vor und wäscht mal eben – „Ach, geben Sie ruhig her, ich mach‘ das schnell“ – bei Bedarf die Geschirrhandtücher der Schulküche durch. Just hat sie gerade des Schulgartens angekommen und aus einem Beet der Kinder eine grüne Wunderoase geschaffen. Was sie in den Herbstferien macht? Vielleicht die Stabheuschrecken der Klasse 3a hüten und für sie Brombeerblätter sammeln.

Warum machen Sie das?
Nach dem Tod meines Mannes vor sechs Jahren fiel mir die Decke auf den Kopf. Ich fand, dass ich dringend eine Aufgabe brauchte. Meine Nachbarin ist Lehrerin an der Grundschule. Also fragte ich sie 2012, ob ich ihr vielleicht bei irgendetwas helfen könne. Sie sagte sofort ja. Seitdem unterstütze ich sie ein-, zweimal in der Woche.

Was gefällt Ihnen daran?
Mein Mann war auch Lehrer. Ich hatte immer viel Kontakt zur Schule, zu Kindern und Eltern. Das fehlte mir. Es gibt so viele Kinder, die ein bisschen Hilfe brauchen. Und ich dachte, das würde ich gern machen. Ich finde, Kinder verbreiten so viel Freude. Mir gibt das viel zurück und macht mir Spaß.

Warum ist gerade für Schulen Engagement so wichtig?
Schule hat sich durch die Politik und die Gesellschaft in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Es kommen immer mehr Kinder in die Schule, die viel Unterstützung und Aufmerksamkeit brauchen – ohne dass aber mehr Lehrkräfte eingestellt werden. Wie sollen diese das alles meistern? Hierbei könnten Ehrenamtliche helfen. Insbesondere in der Grundschule ist es wichtig, dass die Kinder Spaß am Lernen haben. Was in den ersten beiden Schuljahren versäumt wird, ist später schwer aufzuholen.

http://www.hls-pinneberg.de

01.09.2018

Foto: Birgit Schmidt-Harder

Diesen Artikel teilen

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing
Share on tumblr
Share on print

Auch interessant

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on pinterest
Share on xing
X