Maike Heggblum

Maike Heggblum

Katastrophenschutztag in Norderstedt

Wie beginnt man einen Katastrophenschutztag? Mit einer Sirene natürlich!

Um Punkt zehn Uhr heute morgen heulte die Norderstedter Alarmsirene nervenzerfetzend über die Dächer der Stadt und läutete Norderstedts ersten Katastrophenschutztag ein.

15 Aussteller beim Feuerwehrtechnischen Zentrum

Von 10 bis 17 Uhr hatten rund 15 Aussteller am 13. Oktober auf dem Gelände des Feuerwehrtechnischen Zentrums die Möglichkeit, sich zu präsentieren, aufzuklären und sich vorzustellen.

Viele praktische Übungen zum Mitmachen

Neben einem Bühnenprogramm gab es für die Besucher auch viele praktische Übungen zum Mitmachen. Gemeinsam zeigten Feuerwehr und Rettungsdienst in einer Übung die Rettung einer Person aus einem Pkw, auf den zuvor ein Baum gestürzt war.

DRK, Malteser und Polizei

Auch die SEG (Schnelle Einsatzgruppe) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und das Kriseninterventionsteam der Malteser zeigten gemeinsam eine Übung mit mehreren Verletzten.

Brille mit „Promillewert“

Bei dem Parcours der Polizei, bei der man mit einer Brille einen „Promillewert“ aufsetzen konnte und seine Fahrtauglichkeit unter Beweis stellen sollte, war der Andrang besonders groß. Die vierbeinigen Helfer der Hundestaffel des DRK Segeberg, die ebenfalls an einigen kleineren Übungen ihr Können demonstrierten, waren vor allem bei den Kindern beliebt.

Service für Besucher

Ein Buspendelverkehr sorgte dafür, dass die Stadt nicht im Verkehrschaos versank und alle Besucher bequem an- und abreisen konnten. Und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt – von Bratwurst bis Burger wurde alles angeboten.

Und was darf auf einer so großen Veranstaltung auf keinen Fall fehlen? Natürlich ein Gewinnspiel! Das gab es selbstverständlich auch.

https://www.katastrophenschutztag.de

Fotos/Videos: Maike Heggblum

13.10.2018

Diesen Artikel teilen

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on xing
Share on tumblr
Share on print

Auch interessant

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on pinterest
Share on xing
X